Karstadt-Quelle: Ein warnendes Beispiel zum Thema Positionierung!

Karststadt-Quelle ist 2010 ja nun endgültig in die Insolvenz gegangen und wird ja jetzt unter dem Investor Berggrün grundlegend restrukturiert und fortgeführt. Ich war etwas amüsiert, als ich in meinen alten Newslettern stöberte und sah, dass ich es bereits 2004 kommen sah. Hier der Auszug:

„Ich habe mich in den letzten Powerlettern ja schon ein paar mal über das Thema Positionierung ausgelassen. Fazit: Wer sich nicht ständig mit seiner Positionierungs-Strategie auseinandersetzt oder gar auf eine solche verzichtet, fliegt über kurz oder lang aus dem Markt. Wäre das Thema nicht so traurig, würde ich jetzt sagen: „Wie schön, dass Karstadt-Quelle jetzt in die Schieflage geraten ist. Jetzt haben wir ein vortreffliches Beispiel für ein solches Positionierungs-Versagen“.

Für alle und jeden alles und in jedem Winkel der Republik, in jeder Preislage, lange Bevorratung, Diversifizierung in Bereiche, die nichts mit dem Kerngeschäft zu tun haben, kein konsequentes Zielgruppen-Marketing, Festhalten an veralteten Handelsstrategien usw. usw. Eine bessere Fallstudie hätte uns das Leben nicht bescheren können. Und Karstadt-Quelle wird nicht der letzte Handelskonzern sein, der über die Klinge springt bzw. an einschneidenden Strukturveränderungen vorbei kommt. Hauptsache, jetzt merkt auch der letzte Hinterbänkler, worauf es ankommt. Positionierung, Positionierung und nochmal Positionierung.“

Kommt nur noch hinzu, dass Arcandor und damit Karstadt-Quelle auch noch ein treffendes Beispiel (unter vielen) für Management-Versagen und katasprophalem Finanzgebaren darstellt. Im Grunde ist unser gesamtes Wirtschafts- und Finanzsystem seit Aufgabe des Goldstandards diesem Virus anheimgefallen. Aber lassen wir das jetzt. Davon wird in den nächsten Monaten noch genug zu berichten sein.

Es sei abschließend nur noch darauf hingewiesen, dass das Thema Positionierung selbstverständlich auch für Freiberufler existentielle Bedeutung hat!

Bookmark and Share

Comments are closed.