Networking – In „guten“ Zeiten besonders effektiv!

Schon wieder so ein Netzwerker! Ich bin einer: Na und? Wäre ich sonst im Web? Aber nun gut, ich gehe davon aus, dass viele mittlerweile begriffen haben, dass Networking in gleich welcher Form sehr gute Ergebnisse zeitigt. Für den Freiberufler ist das gar lebenswichtig. Doch hat schon einmal jemand bedacht, wann die beste Zeit für Networking ist?

Vielen Menschen fällt meist erst in schlechten Zeiten ein (ich korrigiere mich – in für sie schlechten Zeiten) ein leistungsfähiges Netzwerk aufzubauen. Wenn bereits eines besteht, dieses auszubauen. In guten Zeiten sagen sie sich: Es geht mir doch gut, warum soll ich mir zusätzliche Arbeit machen? Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Netzwerken sollte man immer, vor allem in guten Zeiten. Denn dann ist es besonders effektiv. Bisher fremde Menschen sind eher bereit neue Kontakte einzugehen, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass „da nur wieder einer ist, der mir was verkaufen will“. Netzwerken ist in guten Zeiten besonders entspannt und ungezwungen. Und in solchen Zeiten schließt man viel schneller neue Kontakte. Wie leicht schließt man z.B. im Urlaub neue Kontakte?

An dieser Stelle darf ich doch gleich noch mal auf mein eBook Erfolgreiche Akquise für Freiberufler – 101 Ideen und Tipps hinweisen, in dem dieses Thema (neben vielen anderen) eingehend besprochen wird.

Bookmark and Share

Comments are closed.