Finanzierung/Leasing – Denken in Monatsraten

Die Finanzierung auf Raten bzw. Leasing greift bekanntlich immer weiter um sich. Selbst Leute, die das Geld eigentlich in der Tasche haben, lassen sich von den Verlockungen der Kreditwirtschaft immer mehr manipulieren. Viele Menschen laufen dabei mE Gefahr, das Große und Ganze aus den Augen zu verlieren und sich damit schnell ins Abseits zu manövrieren. Die Erfolgreichen und Reichen denken in Jahren, nie in Monaten!

Als Beispiel mag die Finanzierung des geliebten fahrbaren Untersatzes dienen. Mindestens 70 % aller KFZ in Deutschland sind finanziert oder geleast. Tendenz: steigend. Schaut man sich die Werbeanzeigen für das teure Blech einmal aufmerksam an, wird auch schnell klar, wie dieses Verhalten bewußt gepuscht wird. Es ist auf den 1. Blick kaum möglich, ohne weiteres den Kaufpreis als Gesamtsumme zu erfahren. Der Trick ist immer der gleiche und basiert auf einer psychologischen Begebenheit: Der Mensch kann kleinere Beträge wesentlich besser verkraften als große. 199 Euro im Monat klingt besser als 30.000 Euro in Summe.

Läuft man in diese Falle hinein, ist die Wirkung oft fatal. Man gönnt sich leicht einen allzugroßen Schluck aus der Pulle. Leder, Klima, Automatik, Memory-Sitze, Schiebedach und Standheizung, Xenon und PTS wär auch nicht schlecht. Am Ende fährt man einen Wagen, den man, würde man ihn in bar zahlen, wohl meist nicht fahren würde. Finanzieren muss man ihn trotzdem und Zinsen und Gebühren kommen noch hinzu. Und O Graus und Schreck, auch das Haus ist auf Raten finanziert. Am langen Ende stellt man fest, dass das Leben nur noch daraus besteht, irgendwie die Raten aufzubringen, für Dinge, die das Leben doch eigentlich verschönern sollen … Tja, und dann müssen Zwegat und Ressmann ran, um zu retten was zu retten ist.

Viel schlimmer ist jedoch, dass nur noch in Monatraten gedacht wird. Das Strategische kommt zu kurz. Ein tiefgründiger mentaler Effekt. Mit diesem Denken kommt man nur selten wirklich weiter. Man begibt sich unmerklich in unnötige Abhängigkeiten, für die man auch noch freiwillig Strafe zahlt.

Mein Glückstipp: Konsumschulden meiden wie die Pest, erst recht als Privatier. Geschäftsleute sollten zwar ebenfalls ihr Finanzgebahren reiflich überdenken (nicht alles muss auf Pump finanziert werden), sie haben jedoch immer noch die Möglichkeit, andere in die Haftung einzubeziehen und zudem die Kreditkosten als Betriebsausgaben geltend zu machen. Aber auch in diesem Fall ist das Denken in Monatsraten der Anfang vom Ende …

Bookmark and Share

LEAVE A COMMENT