Schritt für Schritt zum Werbeerfolg

So, nun bin ich endlich wieder Online. Schlecht, wenn der Router seinen Dienst verweigert. Also mußte ich schnell einen neuen beschaffen. Na, ja, war eh längst überfällig und ich habe wieder was für die Konjunktur getan. Danke Lutz! 😉 Und weil es so schön ist, stell ich doch gleich mal einen neuen Beitrag ein. Diesmal geht es ums Thema Kaufernergie, die nach alter Regel Schritt für Schritt aufgebaut sein will, wenn man zum Erfolg, sprich Kaufentscheid des Kunden kommen will.

Insbesondere, wenn man sich einen neuen Kundenkreis erschließen will, ist es ratsam, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, etwa einen Vertreter-Besuch anzukündigen. Das ist ein sehr großer Filter. Das gilt besonders für den Verkauf teurer Investitions-Güter oder hochwertiger Dienstleistungen. Schickt man 2000 Werbebriefe, darf man nicht erwarten, dass die Kunden gleich Aufträge im Wert von mehreren 1000 € erteilen. Enthält der Werbebrief dagegen erst einmal die Möglichkeit, eine Info-Broschüre, ein Profil, eine kostenlose Checkliste oder ähnliches abzurufen, so werden wesentlich mehr Kunden reagieren.

Die Kauf-Energie ist also jetzt bereits erheblich höher. Um zu Aufträgen zu kommen, muß die Kauf-Energie jedoch auf 100 % gesteigert werden. Was muß ich dazu tun?

Nun, klar ist, dass Ihr Info-Material auch wirklich informativ ist. Der Leser wird jetzt noch weiter aufgeheizt. Bietet man ihm jetzt weitere Gratis-Informationen an (evtl. ein Buch oder einen Vortrag) so wird er wahrscheinlich zugreifen. Die „Hitze“ ist dann noch größer. Ein Schritt nach dem anderen sorgt also dafür, dass die Kauf-Energie eines schönen Tages bei 100 % liegt und der Auftrag erteilt wird.

Wir haben heute durch die Verbreitung des Internet die Möglichkeit, die Steigerung der Kauf-Energie zu beschleunigen bzw. etwas weniger aufwendig und damit auch kostengünstiger zu gestalten. Eine marketinggerechte, d.h. informative Homepage die einen großen Nutzen bietet, übernimmt diese Aufgabe quasi vollautomatsich. Die Leser werden immer wiederkommen, sie werden sich immer mehr mit Ihnen und Ihren Leistungen beschäftigen, ihre emotionale Bindung wird größer und damit auch die Kaufenergie. So wird der Interessent auch später einen Auftrag erteilen, vorausgesetzt, er hat Bedarf. Das ist Internet-Marketing bzw. Marketing wie ich es verstehe (und der gute alte hpz es immer wieder predigt). Nur wird es leicht vergessen und die Erwartungen stets zu hoch geschraubt.

So erscheint die gute alte Werberegel der „schrittweisen Kauf-Energie“ in neuem Licht. Es liegt an Ihnen was Sie daraus machen.

Dieses Prinzip funktioniert nicht nur beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen auf selbständiger Basis. Nein, auch als innovatives Bewerbungs-Konzept ist es geeignet. Warum immer gleich eine ganze Bewerbungsmappe auf die Reise schicken? Besser erst aufheizen, die potentiellen Arbeitgeber auf die Homepage bringen (wenn sie wirklich Bedarf haben, gehen Sie auch drauf) und erst bei wirklichem Interesse die ganze Mappe schicken. Warum wohl steckt im Wörtchen „Bewerbung“ auch „Werbung“?

Wenden Sie also auf Ihre Bewerbungen in Zukunft die gleichen Regeln an, wie für ganz normale Werbebriefe. Mindestens 90 % Ihrer Mitbewerber tun es nicht. Dieses Vorgehen spart nicht nur Ihnen, sondern auch dem kontaktierten Unternehmen viel Geld. Denn die Mappen müssen jetzt nicht mehr zurückgeschickt werden. Damit zeigen Sie „unternehmerisches Denken“ dessen Fehlen ja immer so beklagt wird.

Na, wenn dass keine Tipps sind!

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