Mobile Forensik: UFED Touch Ultimate – Handyauswertung der neuen Generation

Im Rahmen meiner Tätigkeit als IT-Sachverständiger und Forensiker arbeite ich stets mit den modernsten und erfolgversprechendsten Verfahren zum Zwecke einer ordnungsgemäßen Beweisermittlung bzw. Beweiserhebung. Das ist auch in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich, wie die jüngesten Justizirrtürer eindringlich vor Augen führen.

Bisher arbeite ich im Zuge der Mobilen Forensik im Falle der Auswertung von Handys, Smartphones und Tablet-PCs noch mit dem älteren Device UFED Ultimate (einen Beitrag dazu finden Sie hier). Dieses Gerät des Herstellers Cellebrite scheint nun etwas in die Jahre gekommen zu sein, weshalb es auch hier nunmehr etwas Neues gibt, nämlich des UFED Touch Ultimate . Das bedeutet für mich „aufrüsten“, da ich den Anspruch habe, tunlichst nicht zum alten Eisen zu gehören und stets Up-to-Date zu sein. Da das UFED Ultimate nur noch bis 2014 unterstützt wird, habe ich mich dazu entschlossen, ab November 2012 das Altgerät gegen den neuen Touch Ultimate einzutauschen. Informationen zum neuen UFED Touch Ultimate finden Sie unter folgendem Link:

http://www.cellebrite.com/de/mobile-forensics-products/forensiksysteme/ufed-touch-ultimate.html

Ab November 2012 werden mobile Endgeräte also überwiegend mit dem neuen UFED Touch Ultimate ausgewertet und sämtliche entsprechenden Gutachten beruhen auf diesen Auswertungen. Das neue Gerät ist allerdings preislich in deutlich höheren Dimensionen angesiedelt, weshalb ich die dahingehenden Honorare für Auswertung und Gutachten entsprechend erhöhen muss. An einigen Stellen könnten die Gesamt-Honorare allerdings auch sinken, da der UFED Touch Ultimate  i.d.R. etwas schnellere Auswertungen ermöglicht. Das werde ich allerdings erst noch testen müssen.

Wenn ich den neuen UFED Touch Ultimate ausreichend getestet habe, werde ich darauf basierend auch meinen Beitrag zur Mobilen Forensik entsprechend überarbeiten. Man darf gespannt sein.

Comments are closed.