Einfach frei: Das Modell der österreichischen Schule der Nationalökonomie

Die bahnbrechenden Erkenntnisse der sogenannten österreichischen Schule der Nationalökonomie werden heute bestenfalls noch im Rahmen des Faches Wirtschaftsgeschichte gelehrt. Von deren Erkenntnissen will in der heutigen durch und durch staatsgläubigen Gesellschaft niemand mehr etwas wissen. Lobbyisten, EU-Bürokraten sowie Leute, die von Wirtschaft nicht das Geringste verstehen, haben längt das Ruder übernommen.  Wozu das führt, können wir ja gerade aktuell eindrucksvoll erfahren. Die großen Schmerzen kommen jedoch erst noch.Wen das interessiert, für den habe ich einen hervorragenden Linktipp:http://www.goldseiten.de/artikel/136630–Einfach-frei.html?seite=1Ich selbst habe übrigens zu meiner Unizeit einen sehr guten Beitrag zur „Entnationalisierung des Geldes“ verfaßt (Seminararbeit) und mich intensiv mit den Lehren eines Friedrich August von Hayek befaßt, der 1974 übrigens den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt. Heute würde er ihn garantiert nicht mehr bekommen. Diese noch heute aktuelle Semanararbeit werde ich beizeiten sicher noch veröffentlichen. Man darf gespannt sein.

Comments are closed.