Zeit des Umsturzes und der Inflation

Vor einigen Wochen hatte ich ja darauf gewettet, dass der Ölpreis die Marke 100 Dollar je Barrel überschreitet. Wenige Tage danach war es soweit, heute liegen wir aktuell bei 117 USD. Wir werden schon bald deutlich höhere Presie erleben, bevor dann wieder alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Die Frage wird nur noch sein, wer im Strudel mitgerissen wird.

Nun fällt die wilde Spekulation ja mit 2 großen Ereignissen zusammen: Zum einen mit der exzessiven Geldpolitik der Zentrakbanken (genannt quantitative Lockerungen) zum anderen den Revolutionen im Nahen Osten. Diese sind mit Sicherheit kein Zufall und Lybien wird nicht der letzte Staat sein, in dem das Herrscherhaus stürzt. Der Zusammenbruch der Sowijetunion war auch kein Zufall, auch wenn es viele Leute glauben mögen.

Fakt ist, in Zeiten wie diesen wird wieder das große Geld verdient, ohne Risiko, denn der Steuerzahler bürgt mit seinem Einkommen und massiver Preisinflation, er steht gerade in Auf- und Abschwung der Konjunktur immer und stets. Ich bin mal gespannt wann der deutsche Michel das endlich merkt, aber er zieht ja lieber gegen einen Bahnhof zu Felde … Eine heftige Preisinflation wird in diesen Tagen jedoch eingeleitet.

Bookmark and Share

LEAVE A COMMENT