Banküberweisung – Gibt es eine Stornomöglichkeit?

Es ist schnell passiert. Ein kleiner Zahlendreher und das per Bank angewiesene Geld landet auf dem falschen Konto. Jedenfalls dann, wenn man den Fehler nicht rechtzeitig bemerkt und das Geld schon von der Hausbank überwiesen wurde. Landet das Geld beim falschen Empfänger, bleibt die Forderung weiter bestehen. Das Geld muss also ein weiteres mal überwiesen werden. Man kann von seiner Bank nicht verlangen, die falsche Buchung zu stornieren. Das Geld kann man sich allenfalls von Empfänger zurückholen, falls man nachweisen kann, dass das Geld nicht für ihn bestimmt war. Das auch nur dann, wenn dieser das Geld nicht schon ausgegeben hat, er das Geld also gar nicht zurückzahlen kann. Die Forderung gegen ihn bleibt zwar bestehen, aber es wird wohl auf ein juristisches Verfahren hinauslaufen. Eine Stornomöglichkeit besteht also nicht!

Also: Immer schön aufpassen beim Ausfüllen der Überweisungen, vor allem beim Online-Banking, wo man die Bankdaten ja speichern kann. Und wenn die Stammdaten falsch gepflegt sind, tja dann …

Bookmark and Share

LEAVE A COMMENT