Aus persönlichen Gründen …

„Herr/Frau X hat uns aus persönlichen Gründen verlassen.“ Diese Antwort bekommt man nicht selten zu hören, wenn man sich die Frage erlaubt, warum denn der Vorgänger aus diesem ach so tollen Projekt oder Unternehmen geschieden ist. Sicher, manchmal hat die Qualifikation oder Persönlichkeit des Betreffenden wohl nicht gepaßt. Nicht selten ist es aber so, dass das Betriebsklima allgemein nicht das Beste ist. Das gilt auch für die Stimmung in vielen Projekten. Und wenn einem angeboten wird, in einem solchen Projekt mitzumachen, sollte man sich insbesondere als Freelancer auf einiges gefaßt machen. Häufig sind die Projekte dann miserabel gemanagt, die einzelnen Teilteams arbeiten nur noch für sich, Termine können nicht mehr eingehalten werden usw. Allzu leicht gerät man zwischen alle Fronten. Nach außen wollen die betreffenden Unternehmen das natürlich nicht zugeben. Würden sie es tun, dann könnten sie kaum noch qualifiziertes Personal (intern oder extern) anziehen.

Wird man also mit diesen oder ähnlichen Aussagen konfrontiert, darf man davon ausgehen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Wahrheit gesprochen wird. Hat man weitere Alternativen, würde ich empfehlen, diese vorzuziehen, auch wenn vielleicht nicht so klangvolle Namen dahinter stehen. In Projekten bzw. Unternehmen, in denen pausenlos intrigiert wird, rückgradlose Feiglinge die Führung übernommen haben, wird man seines Lebens schlicht nicht froh. Der Vorgänger hat diese Lehre bereits erfahren und richtigerweise die Konsequenzen gezogen. Dies sollte man sich stets vor Augen führen, selbst wenn man natürlich nicht alles ablehnen kann. Eine kritische Auswahl hat sich noch stets bewährt.

Bookmark and Share

LEAVE A COMMENT