Alleinstellungsmerkmal: Beispiel – Mark Knopfler

In Marketing & Werbung ist ja allenthalben viel vom sogenannten Alleinstellungsmerkmal (auch USP genannt) die Rede. Gemeint ist damit das Ziel, in der Werbung einen einzigartigen Verkaufspunkt, eben das Alleinstellungsmerkmal aufzubauen. Und das schafft man nur, wenn man unter allen Umständen anders ist als alle anderen und das auch entsprechend kommuniziert. Hat man ein solches Alleinstellungsmerkmal erst einmal aufbebaut, kann man sich im Wettbewerb deutlich besser behaupten, als die Masse. Doch gibt es ein einprägsames Beispiel, um die Funktionsweise und die Vorteile eines solchen Alleinstellungsmerkmales zu beschrieben? Das gibt es – und zwar zu Hauf!

Hier zeige ich Ihnen einmal ein wunderbares Beispiel für ein Alleinstellungsmerkmal aus dem Bereich der Musik: Es ist ein Video vom Ex-Frontmann und Gitarristen der Dire Straights Mark Knopfler, der hier das bekannte Stück „Sultans of Swing“ zum besten gibt. Ich bin sicher, den Sound dieser Gitarre wird auch der Laie unter 10.000 anderen Gitarristen heraushören. Selbst wenn Mark nur „Alle meine Entchen“ spielen würde, man könnte ihn trotzdem von 10.000 anderen Gitarristen unterscheiden. Das hängt übrigens nicht nur mit seinem speziellen technischen Equipment zusammen, sondern vor allen mit seiner einzigartigen Spieltechnik. That´s it! Finden Sie die einzigartige Spieltechnik in Ihrem Business! Geben Sie Ihrem Geschäft vor allem als Freiberufler eine persönliche Note!

Ich darf an dieser Stelle noch mal dezent Werbung machen für mein EBook „Erfolgreiche Akquise für Freiberufler – 101 Ideen & Tipps“. Dort spreche ich das Thema explizit an und noch viel mehr …

Bookmark and Share

LEAVE A COMMENT