Mut zur Veränderung!

Nun steht ja bald wieder ein Jahreswechsel an. Gelegenheit für mich, einmal über das Thema Veränderung zu sprechen.

In letzter Zeit treffe ich auf immer mehr Leute, die erkennen, dass in Ihrem Leben etwas nicht stimmt. „Schnauze voll“ gehört dabei mit ihrem derzeit ausgeübten Beruf oder Ihrer Tätigkeit nicht zufrieden. Ich kann das gut verstehen. Nur wenn es darauf ankommt, machen viele dann gleich wieder den berühmten Rückzieher. Die klassischen Bremser kommen zum Vorschein: Haus gebaut, Familie, die Sicherheit geht verloren, usw. usw. Raus aus der Komfortzone – rein ins pralle Leben. Die meisten schaffen es nie. Warum?

Weil Sie Angst haben vor der Veränderung, weil jede Veränderung immer auch Risiko bedeutet. Doch ein bekanntes Naturgesetz ist bekanntlich das Gesetz der Evolution, der Anpassung an veränderte Umweltbedingungen. Dieses Gesetz gilt nicht nur für die Entwicklung der Arten (dazu zählt der Mensch als solcher), sondern auch für den Einzelnen. Das Anpassungsgesetz kann man salopp und brutal interpretieren mit: „Wer sich nicht anpassen kann ist dran!“ Und wer dazu nicht den Mut aufbringt, der wird ewig in der Zone verharren, mit der er nicht zufrieden ist. Irgendwann wird es zu spät sein. Gebt den Menschen deshalb <

Wer sich angesprochen fühlt oder jemanden kennt, dem es nützt, dem empfehle ich ein nettes, motivierendes Büchlein zum Thema. Es heißt: „Die Mäusestrategie für Manager“ von Spencer Johnson. Damit sind nicht allein Konzernchefs  gemeint, sondern alle, die sich das Leben nicht aus der Hand nehmen lassen wollen. Ich bin zwar meistens vorsichtig, wenn ich ein Buch aus Bestsellerlisten empfehle, aber dieses lohnt sich wirklich. Es gibt zwar keine praktischen Handlungsempfehlungen, sensibilisiert jedoch treffend für´s Thema Veränderung.

Also los, denken Sie von jetzt an daran, auch wirklch mal etwas zu verändern!

Bookmark and Share

LEAVE A COMMENT