Akquise – Warum?

Mancher wird sich fragen, warum ich in letzter Zeit so sehr auf das Thema Akquise eingehe. Nun, die Frage ist leicht zu beantworten: In den letzten Jahren ist gerade auf dem Sektor IT die Unsitte immer mehr eingerissen, die Freiberufler von den Endkunden fernzuhalten. Projektvermittler lautet das Stichwort. Genauer: Fast kaum ein Freiberufler im Bereich IT wird noch direkt vom Endkunden beauftragt. Ein Fehler im System, für das natürlich erst einmal die Endkunden selbst verantwortlich sind. Denn würden sie sich die Mühe machen, mal hinter die Kulissen zu schauen, dann würden sie schnell erkennen, dass sie

  • meist nicht die besten Externen für ihre Projekte bekommen und
  • dafür auch noch hohe Vermittlungsprovisionen zahlen müssen

Den Vermittlern geht es meist nur im die Provision. Deshalb neigen sie dazu, dem Freiberufler ein ausgesprochen niedriges Honorar abzuluchsen, an die Endkunden aber selbstverständlich hohe Stundensätze weiterzugeben. Mittlerweile werden selbst Datenschutzprojekte und gar Datenschutzbeauftrage auf diese Weise weiterverhökert. Zudem ist der Markt relativ intransparent.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich meine hier reine Projektvermittler, nicht etwa Kooperationen unter Freiberuflern oder Freiberuflernetzwerke oder durchführende Beratungshäuser. Hier wird zwar auch mit Provisionsmodellen gearbeitet, aber auf gänzlich anderer Grundlage.

Die Freiberufler tragen aber sicher auch selbst zu dieser Unsitte bei. Sie trauen sich kaum mehr, das Thema Akquise selbst in die Hand zu nehmen. Sie verlassen sich lieber auf andere und laufen dann meist brutal in die Falle. Das ist ja auch mit der Grund, warum ich mein E-Book

Erfolgreiche Akquise für Freiberufler – 101 Ideen & Tipps

geschrieben habe, dass dieses Thema übrigens  explizit anspricht und neue Wege aufzeigt.

„Neue Wege“, das ist das Stichwort. Wer etwas positiv verändern will, der muss halt auch mal eine neue Platte auflegen. Er muss auch Risiken eingehen, Geduld haben, dann wird sich der Erfolg zwangsläufig einstellen.

LEAVE A COMMENT