Ein alternativer Gedanke zum Thema Urheberrecht

In Prof. Siegfried Vögeles Standardwerk zum Direktmarketing „Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte“ (ein Buch, das ich jedem Marketer dringend ans Herz lege) bin ich auf eine recht provokante Thesezum Thema Urheberschutz gestoßen. Nie war sie aktueller als heute!

Was schützt uns am besten vor Nachahmern? Neue Ideen! Mit neuen Ideen laufen wir der Konkurrenz, den Billiganbietern und Produktpiraten am schnellsten davon. Vögele: „Nicht das Gesetz oder die Anwälte schützen uns vor Nachahmern. Der beste Urheberschutz sind weitere neue Ideen! Schauen Sie also nicht so häufig zurück, blicken Sie lieber nach vorn, besonders im Bereich des geistigen Eigentums, also bei neuen Gedanken, neuen Headlines oder neuen Bildideen. Drehen Sie sich nicht um auf der Suche nach dem, der Sie kopiert. Das Nachahmen mit „Änderungen“ können Sie doch nicht verhindern.

Öffnen Sie sich lieber für neue Gedanken und Ideen und lassen Sie die Konkurrenz in Atemnot geraten. Je schneller Sie voranschreiten, desto besser funktioniert dieser „Urheberschutz“. Wenn die Konkurrenz Ihre letzte neue Idee gerade erst begriffen hat und mit einer Variante auf dem Markt erscheinen will, dann bringen Sie Ihren nächsten oder übernächsten Schritt!“

Ich finde, treffender kann man es nicht ausdrücken. Jahrelange und teure Rechtsstreitigkeiten bringen in den meisten Fällen überhaupt nichts. Produktentwicklung und Innovation sind das Maß aller Dinge, vor allem in Hochlohnländern wie Deutschland. Klingt trivial: Ist es auch. Bloß warum wird dann so wenig innoviert und so viel gejammert? The answer my friend is blowing in the wind, is blowing in the wind …

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